Sharepoint - Begriffe

Quellen Begriffssammlung

Begriff / Erklärung

Business Intelligence

Business Intelligence ist die Sammlung, Auswertung und Darstellung aller in einem Unternehmen vorhandenen Geschäftsdaten.
Ziel ist, dem Management Informationen bereitzustellen, die unternehmenswichtige Entscheidungen erleichtern.
Link TechNet Magazine: Business Intelligence mit Sharepoint

Blog

Blogs bzw. Weblogs sind Websites, die aus regelmässig veröffentlichten und chronologisch gelisteten Einträgen (Blogposts) bestehen.
In Sharepoint erlauben sie es jedem Mitarbeiter, sein Wissen im Unternehmen einzubringen. Ein Blog beschränkt sich nicht nur auf einen Autor. Gerade Unternehmensblog werden von ganzen Teams betrieben und gepflegt. Die Aufgabe , regelmässig neue Beiträge zu veröffentlichen , ist auf eine Gruppe verteilt. Besonders wichtig werden können Blogs in der Qualitätssicherung, um Änderungen und Ankündigen oder KVP-Vorschläge zu diskutieren.

Communities

Communities: Moderne Formen der Zusammenarbeit ermöglichen.
Der Bereich Communities beinhaltet die Idee, Sachen aus sozialen Netzwerken in Sharepoint zu organisieren und hier miteinzubringen.

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Composites

Composites: Dynamische Geschäftsanwendungen einfach bereitstellen.
Im Sharepoint 2010 ist es mit dem Bereich Composites möglich , alle Komponenten als Basis eigener Komponenten zu verwenden.

Content

Content: Inhalte über ihren gesamten Lebenszyklus erhalten.
> Mehr dazu

Dashboard

Dashboard ist eine Visualisierungsform von Informationen in verdichteter Form - ein Kennzahlen-Cockpit.
Link TechNet Magazine: Dashboard in Sharepoint Online

Dokumentenmanagement

Klassische DMS-Systeme gibt es mit riesigem Funktionsumfang zahlreich auf dem Markt.
Doch von den implementierten Lösungen werden nur Bruchteile der Funktionen auch tatsächlich genutzt. Zudem wird der erwartete Nutzen nur erzielt, wenn das DMS auch umfassend im täglichen Kerngeschäft Verwendung findet, z.B. für die Teamzusammenarbeit, Indizierung (Suche) und im Rahmen aller Geschäftsvorgänge.
Vereinfacht gesagt geht es um das Erstellen, Verwalten, Bereitstellen, Archivieren und Finden von Inhalten.
Genau diese Verwaltungsmöglichkeiten bietet Ihnen SharePoint im Rahmen einer Kollaborationsplattform.
Link Microsoft 365-Blog: Moderne Dokumentbibliotheken in SharePoint Online

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InfoPath

Microsoft InfoPath dient zur Unterstützung beim Entwerfen von Formularen mit Workflow. Es wird in Zukunft nicht weiterunterstüzt, da entsprechende Alternativen zur Verfügung stehen.
Link Leuchter AG: 4 Alternativen zu infoPath

Insights

Insights: Entscheidungen auf Basis relevanter Informationen treffen.
Der Bereich Insights umfasst das Thema Business Intelligence, das im Sharepoint 2010 eine sehr wichtige Rolle spielt.

Listen

Listen sind das Herzstück, die Basis von Sharepoint.
Die meisten der von Sharepoint vorhandenen Informationen werden in Listen gespeichert.
Es gibt in Sharepoint unterschiedliche Listentypen, Elemente werden aber immer auf ähnliche Weise hinzugefügt. Der grosse Vorteil von Listen ist, dass die dort hinterlegeten Daten an beliebiger Stelle wiederverwendet werden können.

Menüband = Ribbon

Die Oberfläche von Sharepoint basiert auf dem Menüband, der Ribbon-Oberfläche.

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Metadaten

Metadaten auch Eigenschaften oder Attribute sind zusätzliche Informationen, die mit einem Dokument gespeichert werden. Metadaten erscheinen in in den verschiedenen Spalten einer Sharepoint-Liste oder -Bibliothek und ermöglichen das Filtern, Gruppieren und Sortieren bzw. schnelle SUCHEN der Daten.

My Site

My Site ist ein Auslaufmodell und wird in Zukunft in SharePoint-Online verschwinden.
Link Orbit-Blog: MySite

Navigation

Die Navigation in Sharepoint erfolgt über das Menüband , die Schnellstartleiste (linke Navigationsleiste), welche individuell über die Websiteeinstellungen angepasst werden kann.
Link TechNet Magazine: Übersicht über die Websitenavigation in Sharepoint

Ribbon = Menüband

Die Oberfläche von Sharepoint basiert auf dem Menüband, der Ribbon-Oberfläche.

Schnellstartleiste

Diese Navigationsmöglichkeit befindet sich standardmässig links (linke Seitenleiste) und kann jederzeit von jemandem mit ausreichender Berechtigung angepasst werden.

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Search

SharePoint hilft den Benutzern die Inhalte, Informationen und Personen zu finden, die sie brauchen. Kombiniert mit einer integrierten, einfach verwaltbaren und anpassbaren Plattform.
Link Microsoft: Übersicht über die Suche in SharePoint Online

Sites

Der Sharepointbereich "Sites" ist nach wie vor die Basis von Sharepoint.
Sites liefern eine einheitliche Infrastruktur zur Bereitstellung von Webseiten für Intra-, Extra- und Internetsites.

Spalten

Listen sind das Herzstück von Sharepoint, in denen sämtliche Daten von einfachen Einträgen in einem Kalender bis hin zu Infopath Formularen etc. abgelegt werden.

Listen wiederum bestehen aus Spalten – in Sharepoint Fields genannt – welche den Datentyp einer “Zelle” eines Eintrags vorgeben.
Link Microsoft Office: Erstellen einer Spalte in einer SharePoint Liste

Teamsite

Die Vorlage Team(web)site wird am häufigsten beim Erstellen neuer Websites genutzt. Mit dieser Vorlage werden Teams unterstüzt, Informationen schnell zu organisieren, zu erstellen und freizugeben. Die Vorlage stellt eine Dokumentenbibliothek sowie Listen zum Verwalten von Ankündigen, Kalenderelementen, Aufgaben und Diskussionen bereit.

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Versionierung

SharePoint bietet eine umfassende Versionierung an. Haupt- als auch Nebenversionen von Dokumenten werden gespeichert und auch verschiedene Zugriffsberechtigungen werden berücksichtigt. Hauptversionen, sind z.B. Versionen, die in der Regel für jeden zugänglich sind. Nebenversionen (Arbeits- oder Zwischenversionen) hingegen sind nicht für jeden sichtbar, sondern nur für diejenigen, die die Dokumente später auch freigegen.
Link Microsoft Support-Office: Anzeigen des Versionsverlaufs in einer SharePoint-Bibliothek

Webparts

Webparts sind modulare Einheiten von Informationen und Grundbausteine einer Webpartseite.
Definition gemäss Microsoft
Eine Webpartseite ist ein spezieller Webseitentyp, in dem Sie Mithilfe von modularen Webparts Daten wie Listen und Diagramme sowie Webinhalte wie Texte und Bilder in einem dynamischen Informationsportal, das auf einer gemeinsamen Aufgabe oder besonderen Interessen basiert, konsolidieren können.

Oder einfach gesagt: Webpart = Zusammenfassung häufig wiederkehrender Aufgaben

Webparts für QM-Lösungen
Wir setzen für die Hauptfuktionen vom QM-Portal unsere eigenen konzipierten QM-Module ein und verwenden für spezielle Aufgaben (z.B. Risikomanagement) Webparts anderer Hersteller.
Fragen Sie uns, wir finden sicher die passende Lösung für Ihr QM-System.

Micrsoft zum Thema Webparts >

Wiki

Wikis - Wissensmanagement im Unternehmen.
"Jeder weiss Bescheid" statt "ich weiss Bescheid"
Genauso wie Wikipedia im Internet ist ein Wiki im Sharepoint ein Nachschlagwerk zu einem bestimmten Thema, Projekt oder einer Abteilung.
Grundgedanken hinter Wikis ist, dass jeder im Unternehmen über Wissen und Erfahrung verfügt, die wichtig sind und anderen Mitarbeitern zugute kommen könnten.
Link Microsoft Support Office: Erstellen und bearbeiten eines WIKIS

Workflow

Workflow ist ein Feature, bei dem Dokumente oder Listenelemente in einer bestimmten Reihenfolge Aktionen oder Aufgaben im Zusammenhang mit einem Geschäftsprozess durchlaufen.
Grundsätzlich bestehen Workflows aus Bedingungen und Aktionen, sie können Vorgänge ausführen, Daten in Listen oder Bibliotheken ändern oder hinzufügen.
Link Microsoft: Einführung in den SharePoint Workflow

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